Heinemann auf der Cable Car World am 04. und 05. Juni 2024

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2022 findet am 04. und 05. Juni 2024 in der Messe Essen die zweite Auflage der Cable Car World – home of new urban mobility statt. Bei der Cable Car World handelt es sich um die weltweit erste Fachmesse mit integriertem Fachkongress für urbane Seilbahnen. Die Cable Car World 2024 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, MdB. Heinemann ist Sponsor der Cable Car World 2024 und wird vor Ort von Rechtsanwalt Neumann vertreten.

Rechtsanwalt Neumann hat bereits 2022 bei der konzeptionellen Gestaltung des Themenblocks „Recht und Regulation“ für den Fachkongress der Cable Car World mitgewirkt, selbst einen Vortrag zum Thema „Städtebaurechtliche Implementierung von urbanen Seilbahnen durch die Kommunen“ gehalten und die entsprechende Panel-Diskussion moderiert. Außerdem war er Inhaber eines Expertenausweises und als Experte Teil des Mobility Lab auf der Cable Car World 2022.

Auch über die Cable Car World hinaus befasst sich Rechtsanwalt Neumann intensiv mit dem Thema urbane Seilbahnen. Er war unter anderem Mitglied eines Expertenteams, welches das Planungsbüro Drees & Sommer sowie das Verkehrswissenschaftliche Institut Stuttgart bei der Erstellung des Leitfadens: „Urbane Seilbahnen im ÖPNV – Leitfaden für die Implementierung von Seilbahnen in deutschen Städten als Bestandteil des ÖPNV“ im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums unterstützt hat.

Auf der Cable Car World 2024 wird Rechtsanwalt Neumann als Inhaber eines Expertenausweises wieder Teil des Mobility Lab sein. Außerdem bietet er auf der Messe eine Masterclass und einen Workshop zu rechtlichen Themen rund um die Planung und Genehmigung von urbanen Seilbahnen an. Heinemann ist Bronze-Sponsor der Cable Car World 2024.

Wir freuen uns, Sie am 04. und/oder 05. Juni 2024 auf der Cable Car World in der Messe Essen begrüßen zu dürfen. Sprechen Sie uns gerne auch schon im Vorfeld an!

Nähere Informationen zur Cable Car World sind hier abrufbar.

Rückblick auf die Cable Car World 2022:

Bildquelle: Cable Car World / Patrick Borucki sowie SI Urban

Ansprechpartner

Janosch Neumann

Öffentliches Recht und Vergabe, Bauen und Immobilien

0201 1095 720 | jneumann@raehp.de